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Zurück 55.000 Gäste wählten die "Beliebtesten Hotels" Zwei erste Plätze geholt -
Die Publikumslieblinge heißen "Zur Hopfenkönigin" (Enderndorf) und
"Am Ellinger Tor" (Weißenburg)
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WOLFRAMS-ESCHENBACH (ley) - Seit Jahren beteiligen sich das Enderndorfer Seehotel "Zur Hopfenkönigin" und das Weißenburger Flair-Hotel-Restaurant "Am Ellinger Tor" mit sehr großem Erfolg am Wettbewerb "Beliebteste Hotels", bei dem über die Platzierung einzig und allein die Zufriedenheit der Gäste entscheidet. Und die könnte in beiden Fällen nicht besser sein: In ihrer jeweiligen Kategorie sicherte sich die zwei Häuser jeweils den ersten Rang.

Die Hotelier-Ehepaare Gruber (mitte links) und Ott (mitte rechts) präsentieren beim Gruppenfoto in Wolframs-Eschenbach mit den zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens nach der Pressekonferenz stolz ihre Urkunden.

BU: Die Hotelier-Ehepaare Gruber (mitte links) und Ott (mitte rechts) präsentieren beim Gruppenfoto in Wolframs-Eschenbach mit den zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens nach der Pressekonferenz stolz ihre Urkunden.

So war es nun auf einer Pressekonferenz anlässlich dieses doppelten Triumphs gastronomischer Einrichtungen aus dem Fränkischen Seenland zu erfahren. Im Wolframs-Eschenbacher Hotel-Gasthof "Zur Sonne" konnten die Hotelier-Ehepaare Helmut und Elisabeth Gruber (Zur Hopfenkönigin) sowie Rainer und Gertraud Ott (Am Ellinger Tor) zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens willkommen heißen. Das Ergebnis des letztjährigen Wettbewerbs "ist ein besonders freudiges Ereignis", so Helmut Gruber angesichts des hervorragenden Abschneidens der beiden Häuser. Es ist das Resultat von rund 55.000 ausgefüllten Wahlkarten, mittels derer die internationalen Gäste von etwa 500 teilnehmenden Hotels Punkte vergaben. So galt es etwa den Service, die Hygiene, die Küche, das Ambiente ebenso wie das Preis-Leistungs-Verhältnis der jeweiligen Einrichtung zu beurteilen. Durchgeführt wird der Wettbewerb seit fast zwei Jahrzehnten vom Unternehmen "EHF Marketing". Im Jahre 2009 nun hießen die Sieger unter den Viersterne-Hotels "Zur Hopfenkönigin" und unter den Dreisterne-Hotels "Am Ellinger Tor". Dies sei "für das gesamte Fränkische Seenland ein herausragender Erfolg", zeigte sich an der Pressekonferenz Bezirkstagspräsident Richard Bartsch begeistert. Der Erfolg könne Ansporn für andere Einrichtungen unserer Region sein, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Landrat Herbert Eckstein (Landkreis Roth) zeigte sich indes begeistert, dass gerade zwei familiengeführten Häusern ein solcher Erfolg beschieden ist. Denn gerade in solchen Unternehmen werde der Service groß geschrieben - "ein freundliches "Guten Morgen" ist eben wichtiger als ein goldener Zahnputzbecher", so Eckstein. Freilich aber braucht es mehr für einen ersten Platz. "Es steckt viel Arbeit hinter dem Erfolg", betonte demgemäß auch Ecksteins Amtskollege Franz Xaver Uhl (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen). Lob für die hohe Auszeichnung gab es auch von der Vizepräsidentin der IHK Nürnberg für Mittelfranken, Erika Gruber, die die Prämierung als "ein gutes Mittel" für das Seenlandmarketing ansah. "Qualität setzt sich eben durch", bestätigte dies auch Weißenburgs Oberbürgermeister Jürgen Schröppel, der beide Häuser aufforderte: "Seien Sie Vorbild für andere!" Gerhard Engelmann, Bezirksgeschäftsführer des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, betonte die wachsende Bedeutung der Sterne-Klassifizierung für Hotels, die immer größere Bereiche Europas erfasse und die Angebote der Häuser somit vergleichbarer mache. Deswegen werde es für die Hotels immer wichtiger, sich von anderen abzuheben. Das wiederum hätten die beiden Gewinner "hervorragend gemacht", so Engelmann. "Sie sind tolle Multiplikatoren", betonte er. "Solche Zugpferde braucht das Fränkische Seenland", bestätigten schließlich auch Spalts Bürgermeister Udo Weingart und der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fränkische Seenland Hans-Dieter Niederprüm.